Hypochondrie und Krankheitsangst

Im Rahmen der Hochschulambulanz für Forschung und Lehre besteht der Behandlungsschwerpunkt „Krankheitsangst und Hypochondrie“.

Unter Krankheitsangst versteht man die Angst, an einer oder mehreren Krankheiten zu leiden. Fast jeder Mensch hat mehr oder weniger Krankheitsangst. Menschen mit starker Krankheitsangst befürchten, eine ernsthafte Krankheit zu haben. Oft wird dabei an Krebserkrankungen gedacht, aber auch an andere schlimme Erkrankungen wie zum Beispiel AIDS oder Alzheimer. In Fachbüchern findet man für das Krankheitsbild häufig auch den Begriff „Hypochondrie“. Den Betroffenen fällt es meist sehr schwer, sich von ihren Gedanken an diese Krankheiten zu lösen. Viele fühlen sich gefangengenommen von diesen Ängsten. Häufig gelingt es ihnen nur durch wiederholte Arztbesuche, Suche in der Fachliteratur oder die Einbindung anderer Personen, Erleichterung zu erfahren – eine Erleichterung, die meist nicht von Dauer ist.

Unser Behandlungsangebot

Neuere wissenschaftliche Untersuchungen der letzten zehn Jahre zeigen, dass es für die Behandlung der Krankheitsangst gute Erfolgschancen gibt. Wir möchten Betroffenen

• Erklärungen für unangenehme Körperempfindungen geben
  • dabei unterstützen, alternative (wirksame) Strategien im Umgang mit ihren Ängsten und Empfindungen zu entwickeln
  • helfen, ihre Lebensqualität zu verbessern.

Die Behandlung erfolgt nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und wird kontinuierlich durch ein Forschungsprojekt begleitet.

Unser Leitungsteam

14476 Potsdam
E-Mail: fweck@uni-potsdam.de

Köln
Prof. Dr. Alexander Gerlach.
Lehrstuhl Klinische Psychologie und Psychotherapie Hochschulambulanz für Psychotherapie
(HAPUK) Universität zu Köln
Pohligstraße 1
E-Mail: alexander.gerlach@uni-koeln.de

Wissenschaftliche Forschungsergebnisse

Der Behandlungsschwerpunkt Krankheitsangst besteht seit 2004. Mehr als 300 Patient_innen wurden bis heute behandelt.

Wissenschaftliche Evaluationen zeigen zum Behandlungsende umfassende Verminderungen von Krankheitsangst, störenden Gedanken sowie ungünstigen Verhaltensweisen. Alle behandelten Patient_innen (100%) schätzten ihren Zustand zum Abschluss der Behandlung als mindestens leicht, mehr als zwei Drittel (68%) sogar als deutlich gebessert ein.